Ein weiter Fang mit der ‚intelligenten Lebendfalle‘

Intelligente Lebendfallen sind an den Aschauteichen aufgestellt worden, um das KI Modul der Lebendfallen unter echter Feldbedingungen weiter zu testen und entwickeln zu können.
Am 6. April 2022 wurde damit die erste Nutria in den deutschen Projektgebieten gefangen. Die Fortschritte in der Entwicklung haben hier gezeigt, dass Nutria und andere Tierarten von der KI korrekt erkannt werden und nicht-Zielarten nicht gefangen werden.

In der Nacht vom 6. April hatten wir den ersten Fang einer Nutria im Projektgebiet Aschauteiche. Die intelligente Lebendfalle, ausgestattet mit dem KI Modul für die Tierarterkennung, erkannte bei Betreten der Falle eine Nutria, aktivierte den Schließmechanismus und sendete hiernach eine Meldung über den Fang inklusive Bildern an die Fallenbetreuer*innen.

Intelligente Lebendfallen an den Aschauteichen

Insgesamt sind zurzeit 10 intelligente Lebendfallen in Niedersachsen aufgestellt, unter anderem an den Aschauteichen, ein Gebiet, in dem nicht nur die invasive Art Nutria vorkommt, sondern auch Waschbären und Marderhunde sowie geschützte Arten wie der Fischotter.

Die Bilderkennungssoftware, die im hinteren Teil der Fallen installiert ist, konnte Ratten, Mäuse und Waschbär in der Falle dokumentieren. Hierbei wird das KI Modul weiter trainiert, um das System zu verbessern.

Eine zusätzliche Sicherheit geben uns Wildkameras, die von außen die Fallenprototypen überwachen und das Vorkommen von Tieren mit der Falle dokumentieren. Das ermöglicht uns eine präzisere Auswertung der Funktionalität des Prototyps.

Im Anschluss können Sie einige Bilder vom Fang der Nutria sowie Fotos der nächtlichen ‚Streifzüge‘ der Waschbären in die Fallen sehen.

Eine Nutria aus der Sicht der Fotofalle, die die intelligente Lebendfalle überwacht.
Das KI System schießt Fotos in der Falle, um zwischen Ziel- und nicht-Zielart zu unterscheiden.
Sobald das KI-System die Entscheidung getroffen hat, den Fang zu bestätigen und die Nutria zu fangen, informiert Telegram die Fallensteller, indem es eine Nachricht mit den notwendigen Informationen und Bildern des Fangs sendet. Danach wird die Nutria aus der Falle entnommen.
Hier ein Beispiel eines Waschbären, der korrekterweise nicht gefangen wurde und aus der Falle rausgeht.
Der gleiche Waschbär wie oben wird von der Bildererkennungssoftware erfasst.