Auftaktveranstaltung ‚Zukunftsdiskurs – Neozoen‘

Mit der zunehmenden Sensibilisierung der Gesellschaft für die Problematik invasiver Tierarten geraten auch ethische Fragstellungen zum Umgang mit diesen Tieren in den Fokus.

Das Institut für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung widmet sich diesem Diskurs am Beispiel der Nutria mit einem Projekt zur Öffentlichkeitsarbeit, das vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen des Förderprogrammes Zukunftsdiskurse gefördert wird. Mit dem Projekttitel „Zukunftsdiskurse: Neozoen – wie gehen wir mit eingebrachten Tierarten um, und wie wollen wir mit ihnen umgehen?“ wird die Frage zur Ethik bereits gestellt.  Das Projekt versucht, einen Dialog zwischen verschiedenen Interessensgruppen zu ermöglichen und die Einstellung der Gesellschaft zum Umgang mit invasiven Arten zu ergründen.

Am 24. September 2020 fand an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften die Auftaktveranstaltung statt. Eingeladen waren neben Vertretern aus Forschung, Jagd, Wasserverbänden, Naturschutz und Politik, auch Lehrer und interessierte Bürger. Außerdem haben Partner aus den deutschen Projektgebieten des Life-MICA-Projekts teilgenommen.

Nach anfänglichen Kurzvorträgen, in denen die Positionen der einzelnen Interessensvertreter vorgestellt wurden, gab es eine rege Diskussion zu verschiedenen Konfliktthemen: Das Spannungsfeld der Kompetenzverteilung zwischen Jagd und Schädlingsbekämpfung, die Problematik der Beifänge geschützter Arten durch die Fangjagd und das mangelnde Bewusstsein in der Bevölkerung für die Gefahren invasiver Arten waren hier klar erkennbar. Eine weitere Vertiefung bestimmter Diskussionsinhalte und die Entwicklung eines Fragenkataloges werden die nächsten Schritte zu einem Impulspapier darstellen, mit dem das Projekt einen ? setzen will. Auch der jüngeren Gesellschaft soll das Thema Neozoen nahegebracht werden. Dafür wurde eine Workshop-Box mit Aufgaben und Anschauungsmaterial zum Thema Neozoen entworfen, die bald von Schülern verschiedener Regionen in Deutschland bearbeitet wird. Zudem ist ein informativer Kurzfilm zum Thema Neozoen entstanden.

Ein Mitschnitt der Veranstaltung kann über folgenden Link abgerufen werden.